Neue Freundschaften

Veröffentlicht am 27 June 2019

Gestern war Ortsbeiratssitzung in Gartz!

Bei der Mega-Wahl am 26. Mai 2019 wurden unter anderem auch die Ortsbeiräte gewählt.

Diese wählen dann aus ihrer Mitte ihren Ortsvorsteher. In den Ortsteilen Friedrichsthal, Geesow und Hohenreinkendorf war das bereits geschehen.

Gestern war es in Gartz so weit. Burkhard Fleischmann, Christian Tkocz, Olaf Pahl, Steffen Gundermann und ich kamen zusammen. Es war überraschend, zu erleben, wie Männer, die jahrelang verstritten waren, sich schön einig waren.

Sogar eine Grafik hatte der Amtsdirektor dabei, um mich, die Zuschauer und sich selbst davon zu überzeugen, dass nicht ich mit den meisten Stimmen in den Ortsbeirat gewählt wurde, sondern die SPD.

Jahrelang war man so verstritten, dass Gartz deshalb in sehr weiten Kreisen einen unbeschreiblich schlechten Ruf erlitten hat. Beim Kreistag in Prenzlau, nach der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung in Penkun, vor allem jedoch hier in Gartz selbst und in den Ortsteilen wurde ich auf Schritt und Tritt darauf angesprochen, ob ich an den ewigen Streitereien und dem üblen Umgang miteinander etwas ändern kann und werde.

Dafür muss ich mir nun erstmal das Vertrauen der Stadtverordneten und des Ortsbeirates erarbeiten.