Über mich

Von 2019 bis 2024 war ich ehrenamtliche Bürgermeisterin von Gartz (Oder). Bis 2015 hatte ich eine eigene Zivilrechtskanzlei im rheinhessischen Monsheim im Landkreis Alzey-Worms. Zuvor war ich bis 2007 in den Gemeindeverwaltungen von Mötzingen im Nordschwarzwald im Landkreis Böblingen und von Limburgerhof im Rheinpfalzkreis tätig. Während meines Jura-Studiums in Mannheim verdiente ich meinen Lebensunterhalt im Briefzentrum der Deutschen Post AG Ludwigshafen und im Vorzimmer der Anwälte Dr. Grieser und Kollegen in Mannheim. Bevor ich an der Universität studieren konnte, musste ich aber erst einmal das Abitur nachholen, zuerst am Abendgymnasium in Darmstadt und dann an der Abendakademie in Mannheim. Ein paar Jahre Berufsleben hatte ich da bereits hinter mir = im Forstrevier Wildbahn als Forstarbeiterin und als Verkäuferin im HERTIE Kaufhaus in Darmstadt. Meine erste Ausbildung war zur Gärtnerin in der Kommunalen Berufsschule in Seelow und bei der „Syringa“ in Angermünde. Aufgewachsen bin ich in Vierraden. Dort bin ich in den Kindergarten und zehn Jahre lang zur Schule gegangen. Besonders prägend für die Entscheidungen in meinem Leben waren die Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für den Opferhilfeverein “Der Weisse Ring e.V.“. Meine weitere Leidenschaft sind die Tiere, besonders Pferde und Hunde. Kinder habe ich leider keine. Wahrscheinlich hatte ich deshalb neben der Arbeit immer den Drang, noch mehr zu lernen und zu studieren, z.B. „Advanced English“ an der Europäischen Fernhochschule in Hamburg und „Kulturwissenschaften mit Geschichte, Philosophie und neuerer deutscher Literatur“ an der Fernuniversität Hagen. Inzwischen habe ich wieder eine eigene Kanzlei in Gartz mit Zulassung bei der Rechtsanwaltskammer Brandenburg und bin als Verfahrensbeiständin tätig.

In meiner eigenen Kanzlei als Zivilrechtsanwältin in Monsheim
In meiner eigenen Kanzlei als Zivilrechtsanwältin in Monsheim
Mit Hündin in Paris
Mit Hündin in Paris
Auf dem Hundesportplatz mit Jeanie
Auf dem Hundesportplatz mit Jeanie