Nur wenn man es SCHWARZ auf WEIß hat,

Veröffentlicht am 7 July 2019

jederzeit nachschlagen und nochmal lesen kann, ist es tatsächlich in der Welt.

Reden kann man viel. Das gerät leicht ins Vergessen, wird verwechselt oder verändert.

Daher ist es ganz besonders ungünstig für uns Gartzer, dass die beliebte Stadtzeitung HAUPTSACHE ihr Erscheinen eingestellt hat.

Die mit Abstand häufigste Frage, die ich gestellt bekomme, ist die Frage nach dem Geld, dem Gehalt, dem Verdienst als Bürgermeisterin. Und dabei ist mir noch niemand begegnet, der es glaubt, dass eine Aufwandsentschädigung für den ehrenamtlichen Bürgermeister in Gartz nicht geregelt ist. In Tantow gibt es eine Regelung für den “Vorsitz der Gemeindevertretung”, in Gartz für den “Vorsitz der Stadtverordnetenversammlung”.

Klar könnte jetzt der Eindruck entstehen, als ob es mir ums Geld geht. Aber dahingehend habe ich kein schlechtes Gewissen. Mein neues Amt mache ich mit viel Freude und Leidenschaft, Wissen und Engagement. Bei den vielen Verpflichtungen, denen ich nachgehe, um Gartz und mich als neue Bürgermeisterin bekannt zu machen und Verbindungen zu knüpfen, habe ich reichlich Auslagen.