Zum Wegwerfen

Veröffentlicht am 16 February 2022


🔍 Vergrößern

Da ich immer wieder auf die Verärgerung über fehlende Papierkörbe in Gartz angesprochen werde, möchte ich hier darüber informieren, dass ich bereits vor der Stadtverordnetenversammlung am 17. September 2019 bei der Verwaltung des Amtes Gartz (Oder) angefragt hatte, ob es möglich ist,

  1. defekte und abgebaute Papierkörbe zu ersetzen.
  2. die jährlichen Einnahmen aus der Hundesteuer in Höhe von 9.300 € ein einziges Mal für die Anschaffung neuer Papierkörbe zu verwenden.

In der Stadtverordnetenversammlung wurde die Verwaltung von Frau Karin Krapalies vertreten. Sie teilte mit, ich „müsse meinen Müll mit nach Hause nehmen. Es bestünde keine rechtliche Verpflichtung, für meinen Hundemüll öffentliche Müllsammelbehälter zur Verfügung zu stellen.“

Ich versuchte richtig zu stellen, dass es keineswegs um meinen Hundemüll geht, sondern um jeglichen Abfall, in Form von Lebensmittelverpackungen, Zigaretten und ähnliches für die selbstverständlich nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz und zur Verhinderung von Seuchen öffentliche Müllsammelbehälter bereit zu stellen sind.

Frau Krapalies wiederholte die Auffassung der Verwaltung, dass ich meinen Hundedreck mit nach Hause zu nehmen habe. Der Stadtverordnete Tkocz hakte ein und wusste zu berichten, dass die Papierkörbe regelmäßig geleert und erneuert werden, dass sie aber immer wieder geklaut werden. Er wollte von mir wissen, was ich mir bei meiner Forderung denke, da doch wohl feststünde, dass neue Papierkörbe spätestens an Silvester von den Jugendlichen mit Böllern zerstört werden.

Ich erwiderte, dass man mit einem solchen Argument jegliche Ambitionen für Investitionen in der Stadt totreden könne. Da sich Herr Tkocz aber sehr aufregte und sehr laut wurde, war es nicht möglich, die Beratung weiter konstruktiv zu einem Ziel zu führen.

Auch im Haushalt 2021/2022 wurde der Punkt nicht beachtet, so dass der Ärger über fehlende Papierkörbe selbstverständlich nicht nachlässt und das ist ganz offensichtlich auch so gewollt von der Verwaltung des Amtes Gartz.